Die Wikinger gewinnen das letzte Heimspiel der Vorrunde

Im letzten Heimspiel der Vorrunde gewinnt der EHC Dürnten Vikings gegen den HCB Chiasso vor 140 Zuschauern überlegen mit 6:3. In der strafenreichen Partie liessen sie nie einen Zweifel aufkommen, wer die Eisfläche als Sieger verlassen würde.

Beide Teams begannen die Begegung verhalten, Verteidigung war oberste Direktive. Unterstützt von vielen Fehlern, Fehlpässen und Unkonzentriertheiten bekamen die Zuschauer nur rare Kost geboten. Strafen auf beiden Seiten liessen kaum ein geordnetes Spiel zu und beide Schiedsrichter mussten immer wieder einschreiten. In der 16. Minute konnten wie Wikinger in Überzahl agieren und liessen sich diese Chance nicht nehmen. Nach einer Passfolge gelangte die Scheibe zu Senn, welcher mit einer tollen Direktabnahme den ersten Treffer des Abends erzielen konnte. Nach diesem Treffer kam der Höhepunkt der Povokationen, als Consoli für einen Check gegen den Kopf vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Dies ermöglichte den Wikingern, ihr gefürchtetes Überzahlspiel aufzubauen. Jedoch blieb diese für ein Mal ohne den krönenden Abschluss. In der 19. Minute lancierte Ardizzone Yves Rüegg mit einem sehenswerten Steilpass, der sich diese Chance nicht nehmen liess und zum 2:0 kurz vor der Pause erhöhen konnte. Mit diesem Resultat begaben sich beide Mannschaften zum Abkühlen der Gemüter in die Garderobe.

Das Spiel blieb nach Wiederanpfiff weiterhin zerfahren und auf bescheidenem Niveau, kein Leckerbissen für die anwesenden Zuschauer. In der 26. Minute entwischte D`Agostini und konnte Illien zum Anschlusstreffer überwinden. Jedoch stellte Senn eine Minute später den alten Abstand wieder her. Noch entzückt von diesem Treffer verkürzte Santini nach Wiederanspiel zum 3:2. In der 34. Minute nahm wiederum ein Tessiner auf der Strafbank Platz und ermöglichte Senn mittels Abstauber zum 4:2 zu reüssieren. Aber nur 30 Sekunden später jubelten wieder die Tessiner, Grisi erwischte Illien mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie zum 4:3. In der 37. Minute schnappte sich Mischa Rüegg die schwarze Hartgummi Scheibe in der eigenen Zone, tankte sich durch die Reihen der Tessiner und überlistete Pastoni zum 5:3. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die beiden Teams zum letzten Pausentee.

Der Schlussabschnitt wurde geprägt durch viele Strafen und Diskussionen, das selbe Bild also wie in den beiden Spielabschitten zuvor. Einziger erwähnenswertes Highlight ist der Treffer von Yves Rüegg, welcher in der 47. Minute das Schlussresultat von 6:3 erzielen konnte.

„Es ist immer schwierig gegen die Tessiner Teams zu spielen. Aber wir haben versucht das Spiel zu bestimmen, jedoch bei dieser robusten Spielanlage ein schwieriges Unterfangen. Primar war am Schluss, dass Spiel zu beenden ohne Verletzungen, dies ein wichtiger Punkt so kurz vor den Playoffs“ analysierte TK Rico Schaffer nach dem Spiel.