Geglückter Saisonstart

Der EHC Dürnten Vikings begann die neue Saison mit einem erfolgreichen Start und konnte die ersten Punkte einfahren. In einem offenen Schlagabtausch kamen die rund 100 Zuschauer auf ihre Kosten, es fielen sehr viele Tore.

Die Vikinger hatten sich für dieses Spiel sehr viel vorgenommen, wollten sie ihren treuen Fans ein tolles Spiel bieten. So begannen sie druckvoll auf das Tor der Tessiner, doch entwischte nach nur 42 Sekunden Gayer, welcher mit einem Steilpass von Del Ponte 0:1 einschiessen konnte. Die Partie war lanciert, doch beiden Teams gelang nicht viel, das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen und Abstimmungsfehlern. Der Aufsteiger aus Ascona reiste mit gerade einmal 13 Feldspielern an und wehrte sich gegen die Angriffe der Oberländer mit einfachsten Mitteln. Die favorisierten Vikinges taten sich schwer gegen das Abwehrbollwerk der Gäste. Es gelang ihnen immer wieder in die Zone der Tessiner einzudringen, doch fehlte die letzte Konsequenz, diese Überlegenheit auch in Tore umzuwandeln. Es dauerte bis zu 9. Minute ehe der einheimische Anhang ein erstes Mal jubeln konnte. Yves Rüegg erzielte mit einem Abpraller den Ausgleich nach einem Schuss von Andy Rüegg. Bei diesem Treffer sass je ein Spieler beider Teams auf der Strafbank. Das Spiel blieb zerfahren, die Vikinges hatten zwar mehrheitlich den Puck, doch kamen sie meist nur mit Einzelaktionen vor das Tor der Gäste. In der 13. Minute musste Zaugg auf die Strafbank, die Tessiner Powerplayformation nahm Mass und konnten durch Gayer auf Zuspiel von Del Ponte erneut in Führung gehen. Nach diesem Treffer flachte das Spiel ab und es kam zu keinen weiteren nennenswerten Aktionen und so gingen die Gäste aus dem Tessin mit einer knappen Führung in die Pause.

Die Dürntner kamen schwungvoll aus der Garderobe und versuchten den Rückstand wieder weg zu machen. Das Spiel der Vikinges wurde nun besser, Pässe kamen genau auf die Schaufel, die Zuschauer bekamen einige gute Kombinationen zu sehen. Doch es dauerte bis zur 25. Minute ehe Andy Rüegg nach einem Sololauf seinen freistehenden Bruder Yves vor dem Tor der Gäste anspielte und dieser den erneuten Ausgleich erzielen konnte. Doch nur 2 Minuten später entwischte wieder Gayer der Dürntner Hintermannschaft und konnte Illien zum 3ten Mal überwinden. Doch die Dürntner kämpften tapfer weiter und hielten das Tempo weiterhin hoch. Die Tessiner kamen immer mehr in Bedrängnis und mussten sich mit unfairen Mitteln helfen, welche von den Schiedsrichtern bestraft wurden. Kaum war so eine Strafe in der 29. Minute abgelaufen, kämpfte sich Deubelbeiss über den rechten Flügel durch und bediente in der Mitte Moreno Voneschen, welcher zum 4:4 einschieben konnte. In der Folge verflachte das Spiel wieder ein wenig und die Teams warteten auf Fehler des Gegners. Die zweite Hälfte des Mittelabschnittes war geprägt durch taktisches Geplänkel welches dazu führte, dass keine der beiden Teams mehr zu Torchancen kamen. So ging es mit 3:3 zum zweiten Pausentee.

Gleich zu Beginn des Schlussabschnittes konnten die Dürntner mit einem Spieler mehr auf dem Eis beginnen, da die Tessiner kurz nach der Pause eine Strafe kassierten. Neuerwerbung Michel Kunz erarbeitet sich die Scheibe mit einem Sprint über die ganze Eisfläche und schob die schwarze Hartgummischeibe zu Zaugg welcher das Spielobjekt in die Maschen der Tessiner zur erstmaligen Führung der Vikinges versenkte. Die Vikinges erhöhten nach diesem Treffer den Druck und versuchten, eine Vorentscheidung zu erarbeiten. Eine Strafe gegen Baccini konnte nicht genutzt werden, doch kaum waren die Tessiner wieder komplett war es De Martin der mit einer feinen Einzelaktion zum 5:3 erhöhen konnte. Die Tessiner blieben jedoch mit ihren schnell vorgetragenen Kontern gefährlich und genau ein solcher hatte den Anschlusstreffer in der 49. Minute von Del Ponte zur Folge. Doch nur gerade 23 Sekunden nach diesem Treffer der Tessiner lanciert Tschanz mit einem präzisen Steilpass Deubelbeiss, welcher den Schlussmann aus Ascona mit einem harten Schuss in den oberen Torwinkel erwischte. Danach liessen es die Dürntner ein weniger ruhiger angehen und beschränkten sich auf das Verwalten des Vorsprungs. In der letzten Minute setzten die Gäste alles auf eine Karte und ersetzten ihren Schlussmann durch einen sechsten Feldspieler. Dies ermöglichte Kunz den Schlusspunkt in der Partie zu setzten, er erzielte auf Vorlage von Deubelbeiss den letzten Treffer des Abends zum verdienten 7:4 Schlussresultat.

„Die Saison ist noch jung und die Mannschaft braucht noch ein wenig Zeit. Es waren sehr gute Ansätze vorhanden, doch müssen wir stabiler werden in der Verteidigung“ meinte ein zufriedener Sportchef Thomas Meister nach dem Spiel.