Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Erfolg zurück an die Tabellenspitze

Der EHC Dürnten Vikings gewinnt gegen den SC Küsnacht vor 104 Zuschauern klar mit 8:4 und steht nach der Niederlage des bisherigen Tabellenführers Zug wieder an der Spitze der 2. Liga Ost Gruppe 1. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung überzeugten die Vikings ihr Heimpublikum und liessen nie einen Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde.

Beide Teams beginnen mit Druck nach vorne und kamen zu guten Torchancen auf beiden Seiten. In der 4. Minute lancierte Mischa Rüegg den über den linken Flügel stürmenden Ardizzone, welcher Wullschleger im Tor der Gäste mit einem sehenswerten präzisen Schuss in den Winkel bezwang. Diesen Treffer brachte aber die Gäste aus Küsnacht ins Spiel zurück und sie stürmten auf das Tor von Illien als gäbe es kein Morgen. Die Vikings griffen zu unfairen Mitteln, was die aufmerksamen Schiedsrichter mit Boxenstops auf der Strafbank ahndeten. In der 7. Minute musste Noël Brunner von der selben aus beobachten, wie Altmann zum Ausgleich einschiessen konnte. Nur 2 Minute später das selbe Geschehen, Moreno Voneschen sass diesmal draussen, als Altmann die Führung erzielen konnte. In der Folge besannen sich die Vikings wieder auf die Verteidigung, selber ergriffen sie die Offensive und erarbeiteten sich viele Torchancen. Doch blieb ihnen ein Erfolg verwehrt. Als in der 18. Minute die Oberländer doppelt in Unterzahl agieren musste, ahnten die Zuschauer nichts Gutes, war bis dahin das Überzahlspiel der Zürcher perfekt. Doch es kam anders, Fankhauser schnappte sich die Scheibe und wirbelte durch die Reihen der Küsnachter, bediente den mitlaufenden De Martin, welcher eiskalt zum Ausgleich einschiessen konnte. Mit diesem ausgeglichenen Spielstand ging es dann auch zum ersten Pausentee.

In der Pause schien das Trainergespann die richtigen Worte gefunden zu haben, den die Oberländer kamen konzentriert aus der Garderobe. Mit gradlinigen und schnelle Angriffen über die Flügel versuchten die Vikings immer wieder die Verteidigung der Gäste auszuhebeln. Viele Chancen konnten erarbeitet werden und in der 23. Minute war es Andy Rüegg, welcher aus spitzem Winkel den Schlussmann der Küsnachter erwischen konnte. Nach diesem Treffer spielten die Oberländer befreit auf und kamen in der 26. Minute zum nächsten Treffer, erneut liess sich Andy Rüegg als Torschütze bejubeln. Doch im direkten Gegenzug entwischte Häusermann, welcher zum 4:3 Anschlusstreffer einnetzen konnte. Die Antwort liess nicht lange auf sich warten, Andy Rüegg brachte zum 3ten Mal die Hartgummischeibe in den Maschen der Gäste unter. Die Mannen um Petrini / Flemming drückten weiter auf den nächsten Torerfolg, welcher in der 30. Minute dann auch Tatsache wurde. Dürnten wirbelt im Drittel der Küsnachter, welche es nicht schaffen den Puck aus der Gefahrenzone zu bringen. Yves Rüegg schnappt sich die Scheibe und schiebt zum 6:3 ein. Nur 5 Minute später das selbe Bild, die Vikings kreisen um das Tor von Wullschleger und aus einem Gewühl heraus kommt das schwarze Spielobjekt zu Yves Rüegg welcher zum 7:3 einschiessen kann. Danach passierte nicht mehr viel erwähnenswertes und so hiess es nach 40 Minuten verdienterweise 7:3 zu Gunsten der Wikinger.

Im Schlussabschnitt unveränderter Spielablauf, Dürnten wollte und Küsnacht konnte nicht mehr machen. Erwähnenswert, in der 55. Minute kassierten die Vikings in Überzahl agierend einen Shorthander durch Oechsle. In der 59. Minute wurde das hartnäckige forechecking von De Martin noch mit einem weiteren Treffer durch Ammann belohnt. „Es war ein sehr attraktives Spiel. Das Trainergespann Petrini / Flemming leistet hervorragende Arbeit und die Spieler sind motiviert und zeigen einen sensationellen Einsatz“ meinte ein sichtlich zufriedener Präsident Marco Maroni nach dem Spiel. „Doch die Konkurrenz schläft nicht und wir müssen weiter an uns arbeiten damit wir unsere Ziele erfüllen, um vorne an der Tabelle zu bleiben.“