Pflicht erfüllt

Der EHC Dürnten Vikings gewinnt auswärts in Schaffhausen klar mit 5:2 und erfüllt mit diesem Sieg die Pflicht. Das Team des Trainergespanns Petrini / Flemming gewinnt ein zerfahrenes Spiel gegen einen phasenweise harmlosen Gegner, der nur dann gefährlich wurde, sobald die Dürntner sie ins Spiel brachten mit Fehlern in den eigenen Reihen.

Die Vikings kamen motiviert aus der Gaderobe. In der Vergangenheit konnten sie immer die Punkte aus der Munotstadt mit ins Oberland nehmen. So dauerte es auch nicht lange bis die zahlreich mitgereisten Fans ein erstes Mal jubeln konnten. Ein schnell vorgetragener Konter über die linke Seite konnte Deubelbeiss nach Zuspiel von Kunz und Zaugg in der 2. Minute erfolgreich abschliessen. Doch dem Spiel fehlte es an Qualität, viele Fehlpässe und ungenaue Zuspiele prägten diese zerfahrene Partie. Als in der 6. Minute Noel Brunner aus die Strafbank musste, kamen die Schaffhauser zu ersten Torchancen. Doch mit vereinten Kräften überstanden die Dürntner diese Phase und kaum komplett wirbelten die Gebrüder Rüegg durch die Reihen der Einheimischen und schossen nach einer sehenswerten Kombination zum 2:0 ein. Yves Rüegg liess sich nach Vorarbeit seiner beiden Brüder als Torschütze feiern. Doch auch nach diesem Highlight wurde die Partie nicht besser. Eine weitere Strafe in der 13. Minute überstanden die Oberländer ohne Gegentreffer und so hiess es nach 20 Minuten verdient 2:0.

Auch im Mittelabschnitt wurde das Spiel durch taktisches Geplänkel, Fehlpässe und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten geprägt. Es schien als wären beide Teams zu verkrampft an diese Sache heran gegangen. In der 28. Minute lancierte Zaugg den freihstehenden Deubelbeiss welcher Widmer im Tor der Schaffhauser mit einem platzierten Handgelenkschuss in die hohe Torecke überwindete. Eine Minute später die selbe Aktion mit anderen Hauptdarestellern. Mischa Rüegg erzielte den 4. Treffer nach Zuspiel von Andy Rüegg und Noel Brunner. Dies veranlasste das Schaffhauser Trainergespann Dalla Vecchia / Thimeyer Torhüter Widmer auszutauschen und mit Lüscher neue Hoffnung ins Team zu bringen. Danach verflachte das Spiel zusehens und klare Aktionen waren Mangelware, so dass sich die Zuschauer in der bitterkalten IWC Arena auf den erwärmenden Pausekaffe freuten.

Die Schaffhauser erwischten im Schlussabschnitt den besseren Start. Sie kamen nun vermehrt vor das Tor von Ryffel welcher nun immer mehr im Mittelpunkt des Geschehens stand. In der 45 Minute konnten die Schaffhauser in doppelter Überzahl agieren, eine Chance welche sie sich nicht nehmen liessen und durch Uehlinger zum Anschlusstreffer kamen. In der 49. Minute kamen die Dürntner wieder besser ins Spiel und erhöhten durch einen harten und platzierten Schlagschuss von Ardizzone nach Zuspiel von Mischa Rüegg und Ammann. Nur 4 Minuten später nutzte Schwarz ein Durcheinander in der Hintermannschaft der Dürntner zum Anschlusstreffer von 5:2. In der Folge passierte nichts mehr erwähnenswertes, ausser dass Schwarz und Ardizzone 5 Minuten vor Schluss die Sportart wechselten und für ihre Boxeinlage jeweils mit 5 Minuten plus Spieldauer strafebelohnt wurden. Auch brachte das Auswechslen des Torwarts gegen einen sechsten Feldspieler der Schaffhauser nichts mehr ein und so blieb es beim Schlussresultat von 5:2 zu Gunsten der Oberländer.