Niederlage im Spitzenkampf

Ein stark dezimierter EHC Dürnten Vikings verlor das erstes Spiel der Saison 16/17 in Zug klar mit 8:3 und musste die Tabellenspitze abtreten. Nur gerade 12 Vikings fanden sich zu diesen Spitzenspiel ein und hatten am Schluss das Nachsehen und die Erkenntnis, in dieser Form nicht zu den Top Teams zu gehören.

Das Spiel begann sehr bescheiden, beide Teams tasteten sich gegenseitig ab und waren mehr auf Abwehr als aus Angriff aus. In der 3. Minute kam Zug das erste Mal gefährlich vor das Tor der Dürntner, welche die Scheibe nicht aus ihrem Verteidigungsdrittel herausbekamen und den ersten Treffer der Partie durch Tedesco kassierten. Dies beflügelte die Innerschweizer und sie kamen besser ins Spiel. Die Vikings mussten sich mit allen Mitteln gegen den Ansturm wehren und als Brunner in der 5. Minute gerade von der Strafbank zurück kam, konnte Marti einen Abpraller nach einem Schlagschuss von Diener zum 2:0 verwerten. Doch die Dürntner kämpften sich zurück ins Spiel, sie tauchten nun ihrerseits vermehrt vor dem Tor der Zuger auf, doch fehlte oft die Präzision daraus etwas zählbares zu erzielen. In der 11. Minute stürmte De Martin über die rechte Seite durch die Reihen der Zuger und bediente den allein stehenden Senn mit einem Zuckerpass. Es dauerte gerade einmal 35 Sekunden ehe der zahlreich angereiste Vikings Anhang erneut jubeln konnte. Ardizzone nagelte die Hartgummischeibe zum Ausgleich in die Maschen der Zuger. Die Oberländer konnten in diesem Drittel aus Ihrer Überlegenheit keinen Nutzen mehr ziehen und so hiess es nach dem ersten Spielabschnitt 2:2.

Im Mittelabschnitt kamen die Vikings konzentriert und sehr motiviert aus der Garderobe. Das Tor der Innerschweizer wurde nun oft Treffpunkt des Spielgeschehens. In der 22. Minute bediente Ardizzone den mitgelaufenen De Martin, welcher den Schlussmann der Zuger mit einem harten und präzisen Schuss in den Winkel bezwingen konnte. Das Spiel schien gedreht. So dachten wohl auch die Zuschauer und waren zufrieden mit den Ereignissen auf dem Eis. Doch die Vikings agierten nach diesem Führungstreffer zu motiviert und wollten nun mehr. Dies gab Raum für die Einheimischen, welche mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen vermehrt vor Illien auftauchten. So in der 25. Minute, in welcher Dürnten einmal mehr die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone bringt und in einem Gestocher vor Illien konnte Blaser den erneuten Ausgleich erzielen. Nach diesem Treffer erlaubten sich die Gäste aus dem Oberland einige zum Teil unnötigen Strafen und ermöglichten dem Gegner immer wieder in Überzahl zu spielen. Genau so spielte sich das Ganze in der 38. Minute ab. Dürnten in Unterzahl und Zug am Drücker. Es kam wie es kommen musste, Felder erzielte nach einer Vorlage von Rojas die Führung für die Zuger. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt so kurz vor der Pause noch einen Treffer zu kassieren, doch es blieb bei diesem Resultat von 4:3 zur zweiten Pause.

Im letzten Drittel versuchten die tapferen 12 Wikinger alles, um das Spiel nochmals zu drehen was ihnen in der Vergangenheit schon des Öfteren gelang. Diesmal blieb es ihnen allerdings verwehrt. Zwar kamen sie gut aus der Pause ins Spiel und hatten viele Chancen, doch der Puck wollte einfach nicht den Weg ins Tor der Zuger finden. In der 48. Minute stürmten die Vikings wild auf das Tor der Zug los, diese konnten den Puck abfangen und mit einem Steilpass liefen gleich zwei Angreifer auf Illien los. Sie liessen ihm keine Chance und schossen zum 5:3 ein. Nach diesem Treffer kassierten die Dürntner wieder eine dumme Strafe und in Überzahl erzielte Kunz den nächsten Treffer für Einheimischen. Dies war der Genickbruch für die dezimierte Truppe und es fielen weitere Treffer. Am Schluss feierte der EV Zug einen 8:3 Sieg und Platz eins in der Tabelle.